Sudoku-Trick-Kiste.de

Sudoku-Trick-Kiste.de

About

In meinem blog finden Sie regelmäßig neue Sudokus, aber auch Zusatzinformationen zu meinem Buch:
Claudia Bach
Sudoku-Trick-Kiste

Swordfish, X-Wing, Forcing Chains ... mehr als 25 wichtige Lösungstechniken für Anfänger und Fortgeschrittene …
mit 103 Übungen in 4 Schwierigkeitsstufen
AEGIS GmbH 2006
ISBN: 978-3-9811369-1-3
Infos zum Buch gibts hier
Ich wünsche Ihnen viel Spass auf meiner Seite.
Claudia Bach

Hilfe!

Claudias DiskussionseckePosted by Manfred Babst Wed, January 28, 2009 12:36:20

hallo, ich bin Neuling und hoffe auf Unterstützung.

Hatte kürzlich das Buch "Sudoku-Trick-Kiste" gekauft, weil ich auch schwierige Sudokus lösen wollte. Stelle nun aber fest, dass ich offensichtlich zu dumm bin. Kann nicht einmal die einfachen Lösungsansätze erkennen. Aber vielleicht bin ich ja kein hoffnungsloser Fall und finde jemanden, der mir hilft, das Sudoku vom 10.01.2009 Schritt für Schritt zu lösen:

- Nach einigen Versuchen, die sich alle als Irrläufer erwiesen, habe ich noch einmal neu begonnen und bin noch ganz am Anfang: eine 6 in B2, eine 1 in I2 und H9 - mehr kann ich einfach nicht erkennen. Und genau das ist mein Problem!

- Kann mir jemand Hinweise geben, die "Versteckten Paare", den "Offenen Drilling" und den "Versteckten Drilling" zu finden, die laut Unterschrift in dem Sudoku stecken?

Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir wieder Hoffnung macht.

Freundliche Grüße

Manfred

  • Comments(1)//today.sudoku-trick-kiste.de/#post599

27.08.2007

Claudias DiskussionseckePosted by Claudia Mon, August 27, 2007 12:43:30
Hallo,

Diese Diskussionsecke soll dazu dienen, sich über Sudoku allgemein und die Sudokus dieser Seite im Besonderen auszutauschen. Seit über zwei Monaten stelle ich Sudokus verschiedener Schwierigkeitsgrade ins Netz und es interessiert mich natürlich, wie andere Leute darüber denken oder ob sie alternative Lösungsstrategien gefunden haben. Für die Vorstellung von anderen interessanten Sudokus wurde die Rubrik Gastsudokus eingerichtet.

Darüberhinaus ist man mit dem Hobby Sudoku ja meistens allein, obgleich wir alle wissen, daß es noch viel mehr Menschen in diesem Land und im deutschsprachigen Raum gibt, die Sudoku lieben und aktiv betreiben. Es ist mir bislang nicht gelungen, ein deutschsprachiges Sudoku-Forum zu entdecken. Diese Diskussionsecke soll deshalb ein bescheidener Anfang sein, auch diese Lücke in der deutschen Sudokulandschaft zu füllen.

Ich freue mich auf Eure Beiträge.

Sudokulistische Grüße aus Berlin von

Claudia Bach

  • Comments(8)//today.sudoku-trick-kiste.de/#post72